Girls Day
Girls Day
Girls Day

Girls' Day 2006

Zum sechsten Mal wurde am 27. April bundesweit der Girls' Day organisiert.
Dabei waren Schülerinnen der fünften
bis zehnten Klasse aufgerufen, einen Tag vorwiegend typische Männerberufe
in der Wirtschaft kennenzulernen. Bundesweit beteiligten sich daran rund 7.000 Unternehmen, Organisationen und Hochschulen.
Auch in Ostfildern freut sich der Girls' Day zunehmender Beliebtheit: In diesem Jahr waren es mehr Betriebe, die sich bereiterklärten, einen Tag lang Mädchen aufzunehmen, und mehr Schülerinnen,
die sich für diese Art von Einblick
in die Wirtschaft interessierten.

Zum dritten Mal schon wurde in der mechanischen Werkstatt Zieker GmbH in Ruit der Girls’ Day begangen:
Zwei Neuntklässlerinnen aus dem
Heinrich-Heine-Gymnasium und vier Siebtklässlerinnen aus der Schule im Park waren dort Gast.
Firmeninhaber Joachim Zieker hatte mit seinem Team mehrere Stationen für die Mädchen vorbereitet, an denen sie tätig werden konnten: Gummiringe auf Schrauben setzen, Stäbe biegen, schleifen, Röhren aus Passgenauigkeit prüfen und Schrauben abwiegen. “Ich würde sofort hier arbeiten,” zog Albana das Fazit nach diesem Arbeitstag. “Es war interessant,
mal zu sehen wie ein Betrieb funktioniert,” sagte Hilal. Für Joachim Zieker ist die Förderung des Nachwuchses wichtig.
Er bildet einen Auszubildenden zum Zerspannungsmechaniker aus und ist
immer gerne bereit, einen GirlsDay zu organisieren, auch wenn der betrieblicher Ablauf dadurch deutlich beeinträchtigt wird. “Man muss den jungen Mädchen doch iene Chanse zum Schnuppern geben,” sagt er.

"Stadt Rundschau" 4. Mai 2006

27.04.2006